Whitepaper zum Thema Entrepreneurship mit Migrationshintergrund Peru und Digitale Transformation
Entrepreneure*innen in Peru haben 3 mal so hohe GrÞndungsaffinitÃĪt wie Deutsche (GrÞndungsquote Peru: 22%; Deutschland: 7%)
Defizite bei peruanischen Entrepreneuren*innen in Deutschland bei Anpassungen von GeschÃĪftsmodellen und technischem GrundverstÃĪndnis fÞr die BewÃĪltigung der Digitalen Transformation
Mehr fokussierte UnterstÞtzungsangebote von Institutionen und Kommunen/LÃĪndern erforderlich
In Deutschland leben etwa 24.000 Menschen mit Migrations-hintergrund Peru. Mit einer GrÞndungsquote von 22% liegt Peru auf einen der SpitzenplÃĪtze weltweit. Im Vergleich ist die Quote von Migranten in Deutschland 14% und die von Deutschen in Deutschland 7%. Mit diesem âGrÞnder-Genâ wollen Peruaner und Peruanerinnen in Deutschland ihr eigenes Business starten und sehen sich verschiedensten Hindernissen gegenÞber.
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Eine der zentralen Probleme im Entrepreneurship ist dabei die Digitale Transformation. Zu deren BewÃĪltigung werden fÞnf Kompetenzen benÃķtigt:
1. AnpassungsfÃĪhigkeit an MarktverÃĪnderungen
2. Anpassungen von GeschÃĪftsmodellen
3. Ein gutes technisches GrundverstÃĪndnis
4. Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen
5. Teammanagement und Kundenzentriertheit
Holger Ehrsam, GrÞnder von Ehrsam Peru-Consult: âIm Rahmen der Untersuchungen wurde festgestellt, dass im Ergebnis Menschen mit Migrationshintergrund Peru LÞcken bei den Kompetenzen zur BewÃĪltigung der Digitalen Transformation aufweisen. Hier sehe ich Institutionen, Kommunen und LÃĪnder in der Verantwortung zielgerichtet Angebote zu unterbreiten.âÂ
LÞcken bestehen insbesondere bei der Kompetenz der Anpassung von GeschaĖftsmodellen und Strategien sowie beim Bewusstsein zur Bedeutung der Nutzung von Daten und ein gutes technisches GrundverstaĖndnis um Tools einzusetzen.