Peru ist weltweit bekannt fÞr die Aufzucht von Alpakas sowie fÞr die Kommerzialisierung von Alpakafasern, die von den Alpakagemeinschaften in den peruanischen Anden gewonnen werden. Es ist darauf hinzuweisen, dass Peru etwa 72 % (mehr als 4 Millionen) der Weltpopulation dieses Kameliden konzentriert, wobei Puno mit 39,6 % die Region ist, die die grÃķÃte Anzahl dieser Exemplare beherbergt, gefolgt von Cusco und Arequipa mit 14,8 % bzw. 12,7 %.
Die Alpakafaser zeichnet sich dadurch aus, dass sie weich, elastisch, widerstandsfÃĪhig, langlebig, wenig Feuchtigkeit aufnehmend und nicht brennbar ist. Sie is ist auch hypoallergen, was sie zu einer hervorragenden Alternative fÞr Menschen macht, die allergisch auf Lanolin reagieren. Ihre Dicke betrÃĪgt 18 bis 22 Mikrometer, was bedeutet, dass sie eine der feinsten Fasern tierischen Ursprungs der Welt ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass sie in mehr als 22 Farben vorkommt, von Schwarz Þber Grau- und BrauntÃķne bis hin zu WeiÃ.
Aus Alpakafasern kÃķnnen gestrickte oder flach gewebte KleidungsstÞcke wie MÃĪntel, Pullover, Kleider, Pashminas (Schals), Ponchos (typische MÃĪntel der AndenlÃĪnder) sowie Accessoires, Kunsthandwerk und DekorationsgegenstÃĪnde wie Teppiche hergestellt werden.
In dieser Branche exportiert Peru hauptsÃĪchlich Rohstoffe in LÃĪnder, die ihre eigenen Stoffe und ihre eigenen KleidungsstÞcke herstellen, wie China (45%), Italien (38%) oder SÞdkorea (4%). Ebenso exportiert Peru Kleidung, und sein grÃķÃter Markt ist die USA (47 %), gefolgt von Deutschland (10 %) und der Schweiz (8 %).
Peru ist durch die Teilnahme an Textilmessen bestrebt, die QualitÃĪt und Tradition der Alpakafaser in Deutschland weiter bekannt zu machen, da die genannten Eigenschaften noch zu wenig vermarktet werden oder sich von anderen feinen Fasern auf dem Markt abheben. Der deutsche Verbraucher kennt gerne die Herkunft der Produkte und ihren Herstellungsprozess. FÞr den Eintritt in den deutschen Markt ist es auÃerdem notwendig, die Trends und Vorlieben bezÞglich Design, Farben und Textur der deutschen Konsumenten zu analysieren.