Interkulturelle Intelligenz – erkennen, achten und Lösung finden
Ziele
- Sie erkennen Ihr eigenes Kulturverhalten und setzen sich mit aktuellen Kulturansätzen auseinander
- Sie achten und verändern (transformieren) durch Vorbildwirkung und interkulturellen Verständnis das Verhalten der Menschen mit denen Sie zusammentreffen
- Sie erkennen kritische Situationen rechtzeitig und und setzen Lösungsstrategien ein
- Sie erhöhen die Vertrauensbasis, die Gesprächspartnern es erleichtert mit Ihnen zu interagieren und Geschäfte zu tätigen
- Sie erzielen mit dem Konzept “EAL-Konzept” überragende Resultate, weil Sie mehr sehen, hören und sich hineinfühlen – ob als Führungskraft oder Spezialist
Inhalte
- Grundsätze und interkulturelle Dimensionen im Kurzüberblick
- Landerkundung und Einstieg Peru
- Mit dem “EAL-Konzept” kompetent und konsequent die Beziehung zu den Gesprächspartnern in den verschiedenen Kulturen auf ein höheres Niveau transformieren.
- Erkennen und achten von Kulturen: Zeitorientierung, Hierachieverhalten, Gesprächsführung, Entscheidungskultur, Sympbole, Rituale, Werte, Kommunikation
- Lösungen finden und verschiedene Kulturen aussöhnen
- Erkennen, achten und Lösungen finden als effektives Gesprächsverhalten erproben
- Reflexion, Erfahrungsaustausch und Feedback zu individuellen Praxisfällen und dem eigenen Verhalten
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektmanager und Spezialisten Personal / Einkauf / Vertrieb
Voraussetzungen
Keine
Dauer
1 Tag
Zertifikat
Im Anschluss an die Veranstaltung.
Alle reden von Peru — aber wie ist es wirklich? Wie funktionieren die Menschen und worauf müssen Sie im Markt achten, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen business machen wollen?
Machen Sie sich in diesen Trainings ein erstes Bild oder fokussieren Sie sich auf ein spezielles Thema: Auf dem Programm stehen die Grundlagen bis zu Critical Incidents. Nach den vielen praktischen Übungen kennen Sie sich mit Peru aus, verstehen die Zusammenhänge zwischen Land, Menschen und Ergebnissen und wissen was für Sie die beste Strategie ist.